Für eine Simulation benötige ich einen Schaltkreis LM386. Das ist ein Verstärkerschaltkreis der ein Watt Audio-Leistung erzeugt. Der Vorteil ist seine relativ geringe Außenbeschaltung. Vom Schaltbild als OPV gezeichnet entfallen bei ihm die Rückkopplungsbauteile, denn der Schaltkreis hat leut Datenblatt eine Leerlaufverstärkung von ur 26dB (in etwa 400mV Ausgang bei 1mV am Eingang). Damit ist die Simulation nicht ganz mit den gelieferten Bibliotheks-bauteilen von LTSpice nachbildbar.
Unter https://softsolder.com/2009/09/29/adding-a-device-to-ltspiceiv/ fand ich eine Anleitung (Anerkennung, Dank und Ursprung liegt bei Roff). Bei mir ist das Programm unter D:\Program Files (x86)\LTC\LTspiceIV installiert. im Unterverzeichnis /lib/sym/ liegen die Symbole, unter /lib/sub/ liegen die Macromodelle. Die Dateien sind entsprechend dem Link oben zu erstellen und in den Unterverzeichnissen abzulegen.
Nun kann nach einem Neustart im LTSpice der LM386 genutzt werden. (Evtl. kann man den Bauteilnamen durch Doppelklick auf das Symbol noch sichtbar machen.) Eine erste AC-Simulation ergibt folgenden Frequenzgang aus dem 26dB Verstärkung abgelesen werden kann.
Danke an alle die an den Modellen und der Software mitgearbeitet haben.